Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datenstandards – GeoDat/NavLog

14. April um 10:00 - 11:30 CEST

Der siebte Termin der Seminarreihe Datenstandards in Wald und Holz 4.0 behandelt GeoDat von NavLog für die Holzlogistik vom Wald zur Holzindustrie.

Mit GeoDat wurde von der NavLog GmbH ein bundeseinheitlicher geographischer Datenstandard für die Holzlogistik geschaffen. Abgebildet werden Forstwege und deren Beschaffenheit sowie Flächeninformationen. Hauptziel ist die Optimierung der Navigation bei der Holzabfuhr aus dem Wald und somit eine Arbeitserleichterung für LKW-Fahrer. Dazu werden unter anderem die Wegeabschnitte in „nicht LKW-befahrbar“ und „LKW-befahrbar“ unterschieden.

Referent

Thomas Purfürst

Foto: T. Purfürst

Prof. Dr. Thomas Purfürst

Thomas Purfürst studierte Forstwissenschaften (TU Dresden) und Geoinformatik (Universität Salzburg) und schloss mit einer Habilitation an der TU Dresden ab.

Er baute für die Bayerischen Staatsforsten das Wegeinformations- und -managementsystems (WIMS) auf und konzipierte dabei die neue NAVLOG/GeoDat-Datenschnittstelle. Seit 2013 ist er im NAVLOG-Beirat und aktiv an der Weiterentwicklung des GeoDat-Standards beteiligt.

Nach Stationen als Forst-GIS-Spezialist bei den Bayerischen Staatsforsten und als Fachgebietsleiter Forstliche Geoinformationen bei den Landesforsten MV leitet er seit 2019 die Professur für Forstliche Verfahrenstechnik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Details

Datum:
14. April
Zeit:
10:00 - 11:30 CEST

Veranstaltungsort

Webkonferenz

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen