Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Januar 2021

Datenstandards – ELDATsmart

27. Januar um 10:00 - 11:30 CET
Webkonferenz

Der zweite Termin der Seminarreihe Datenstandards in Wald und Holz 4.0 behandelt ELDATsmart für Holzhandels- und Logistikdaten. ELDATsmart (auch: .eldat) wurde für den deutschen Markt entwickelt. Die Datenstruktur gliedert sich in fünf Module, welche die Prozessschritte der Forstwirtschaft und der holzverarbeitenden Industrie nachbilden. In der…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Datenstandards – StanForD2010

10. Februar um 10:00 - 11:30 CET
Webkonferenz

Der dritter Termin der Seminarreihe Datenstandards behandelt den Schwerpunkt StanForD2010 für Produktionsdaten. Zum Datenaustausch für die mechanisierte Holzernte wurde unter der Leitung des schwedischen Forschungsinstituts Skogforsk bereits Ende der 1980er Jahre der Datenstandard „Standard for Forest Machine Data and Communication“ (StanForD) entwickelt. Durch die weltweite…

Erfahren Sie mehr »

Datenstandards – papiNET

24. Februar um 10:00 - 11:30 CET
Webkonferenz

Vierter Termin der Seminarreihe Datenstandards. Schwerpunkt: papiNET

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Datenstandards – ForestGML

10. März um 10:00 - 11:30 CET
Webkonferenz

Der fünfte Termin der Seminarreihe Datenstandards hat den Schwerpunkt ForestGML für die Waldinventur. Die Grundidee der Forest Geography Modeling Language (ForestGML) ist die Bereitstellung einer einheitlichen Modellierungssprache bzw. -sprachfamilie zum standardisierten Austausch und zur konsistenten Verwaltung forstlicher Sach- und Geodaten in einem übergreifenden objektorientierten Datenmodell.…

Erfahren Sie mehr »

Datenstandards – UBL

24. März um 10:00 - 11:30 CET
Webkonferenz

Sechster und letzter Termin der Seminarreihe Datenstandards. Schwerpunkt: UBL Referent Foto: A. Böhm Dipl.-Ing. Frank Heinze Herr Heinze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei RIF Institut für Forschung und Transfer e. V. in Dortmund. Dort koordiniert er das Kompetenzzentrum Wald und Holz 4.0.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.