Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Datenstandards – StanForD2010

10. Februar um 10:00 - 11:30 CET

Der dritter Termin der Seminarreihe Datenstandards behandelt den Schwerpunkt StanForD2010 für Produktionsdaten.

Zum Datenaustausch für die mechanisierte Holzernte wurde unter der Leitung des schwedischen Forschungsinstituts Skogforsk bereits Ende der 1980er Jahre der Datenstandard „Standard for Forest Machine Data and Communication“ (StanForD) entwickelt. Durch die weltweite Verbreitung der mechanisierten Holzernte mit Harvestern und Forwardern skandinavischer Hersteller hat dieser Standard an großer Bedeutung in der globalen Forstwirtschaft gewonnen. Ende 2006 wurde StanForD grundlegend überarbeitet und wird nun als StanForD2010 weitegeführt.

Referent

Stephan Ying

Foto: S. Ying

Stephan Ying

Herr Ying ist Leiter der IT bei der Firma WAHLERS Forsttechnik GmbH & Co. KG.
Neben der Koordination der firmeneigenen Informationstechnik übernimmt er die Betreuung und Programmierung von Hard- und Softwareprodukten für die Forstwirtschaft sowie firmeninterner Software.
Darüber hinaus leitet er Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Partnerfirmen und Forschungseinrichtungen. Weiterhin betreut er die IT-Komponenten von PONSSE-Forstmaschinen.

Details

Datum:
10. Februar
Zeit:
10:00 - 11:30 CET

Veranstaltungsort

Webkonferenz

Veranstalter

Kompetenzzentrum KWH 4.0

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Registrieren

Datenschutzerklärung
Loading gif