Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datenstandards – StanForD2010

10/03/2021 um 10:00 - 11:30 CET

Der dritte Termin der Seminarreihe Datenstandards behandelt den Schwerpunkt StanForD2010 für Produktionsdaten.

Zum Datenaustausch für die mechanisierte Holzernte wurde unter der Leitung des schwedischen Forschungsinstituts Skogforsk bereits Ende der 1980er Jahre der Datenstandard „Standard for Forest Machine Data and Communication“ (StanForD) entwickelt. Durch die weltweite Verbreitung der mechanisierten Holzernte mit Harvestern und Forwardern skandinavischer Hersteller hat dieser Standard an großer Bedeutung in der globalen Forstwirtschaft gewonnen. Ende 2006 wurde StanForD grundlegend überarbeitet und wird nun als StanForD2010 weitegeführt.

Referent

Stephan Ying

Foto: S. Ying

Stephan Ying

Herr Ying ist Leiter der IT bei der Firma WAHLERS Forsttechnik GmbH & Co. KG.
Neben der Koordination der firmeneigenen Informationstechnik übernimmt er die Betreuung und Programmierung von Hard- und Softwareprodukten für die Forstwirtschaft sowie firmeninterner Software.
Darüber hinaus leitet er Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Partnerfirmen und Forschungseinrichtungen. Weiterhin betreut er die IT-Komponenten von PONSSE-Forstmaschinen.

 

Achtung, Terminänderung!

Die ursprünglich für den 10. Februar geplante Veranstaltung zu StanForD2010 musste auf den 10. März verschoben werden. Der am 10. März vorgesehene Termin zu ForestGML rückt dadurch an das Ende der Veranstaltungsreihe und findet am 28. April statt. Wer sich bereits für eine der beiden Veranstaltungen angemeldet hat, wird automatisch auf den neuen Termin umgebucht.

Details

Datum:
10/03/2021
Zeit:
10:00 - 11:30 CET

Veranstaltungsort

Webkonferenz

Veranstalter

Kompetenzzentrum KWH 4.0

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen