KHW4.0 auf dem “XXV IUFRO 2019 World Congress”

Foto: T. Gerritzen / RIF
Foto: T. Gerritzen / RIF
Foto: T. Gerritzen / RIF

Zum ersten Mal fand ein IUFRO Weltkongress in Südamerika statt. Vom 29.09.2019 bis zum 05.10.2019 war Curitiba, Brasilien, Gastgeber des 25. Weltkongresses der IUFRO (International Union of Forest Research Organizations). Anders als bei den jährlichen wissenschaftlichen Kongressen der IUFRO, die unter einem bestimmten Thema stattfinden, hat der alle fünf Jahre stattfindende Weltkongress das Ziel, einen möglichst breiten, interdisziplinären Überblick über die Forschung im Bereich Wald zu vermitteln.

Auch das KWH4.0 war auf dem Kongress vertreten. Mit der Präsentation „Industry 4.0 concepts for the wood industry’s digital transformation – Three steps to forestry 4.0“ in der Session C3b konnte das KHW4.0 seine Ideen von Wald und Holz 4.0 einer breiten Masse an Interessierten vorstellen. Die Präsentation stieß auf viel Interesse und führte zu interessanten Gesprächen und Kontakten.

An den anderen Tagen des Kongresses war zu sehen, dass in allen Bereichen der Erde zu diesem Thema geforscht wird und neue Technologien für die Erforschung vielfältiger Aspekte des Waldes eingesetzt werden. Besonders der Einsatz von Drohnen und Satellitenbildern war in vielen Präsentationen ein Thema.